Reusswehr in Perlen wird erneuert

Seit der Gründung der Papierfabrik 1873 leitet Perlen Papier Wasser über einen Kanal aus der Reuss ins Papierwerk. Nun ist die Zeit reif für ein neues Wehr.

Reusswehr in Perlen wird erneuert

Seit der Firmengründung leitet Perlen Papier Wasser aus der Reuss über einen Fabrikkanal ins hauseigene Kraftwerk und produziert umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft. 2005 machte ein Hochwasser Sprengungen notwendig, um die Überflutung der Reussebene zu verhindern. Dabei wurde das Wehr in der Reuss stark beschädigt und die Fischtreppe zerstört.

Neues und zeitgemässes Wehr geplant

Im Frühjahr 2017 stellte Perlen Papier das Projekt zur Erneuerung des Reusswehrs vor. Eine Umgehungsrinne soll künftig verhindern, dass das Wehr bei starken Regenfällen mit Treibholz verstopft wird und Überschwemmungen verursacht. Beim Kanaleinlauf soll ein 60 Meter langer Feinrechen verhindern, dass die Fische in den Fabrikkanal schwimmen können. Zudem wird je eine Treppenanlage für den Auf- und den Abstieg der Fische errichtet. Damit erfüllt das Wehr die neusten Anforderungen an Sicherheit und Umweltschutz.