CPH feierte Jubiläum mit Bundesrat Schneider-Ammann

Die CPH-Gruppe feierte ihr 200-jähriges Bestehen mit einem Galaabend und einem grossen Fest für die Öffentlichkeit. Tausende besuchten das Festgelände in Uetikon am See.

«Wenn Ihr Unternehmen schon 200 Jahre lang besteht, dann haben Sie wohl einiges richtig gemacht», sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann in der Festansprache zum 200-jährigen Jubiläum der CPH-Gruppe vor rund 500 geladenen Gästen am Gründungsstandort in Uetikon. Als ehemaliger Chef der seit 150 Jahren tätigen Ammann-Gruppe wisse er, wie schwierig es ist, über so lange Zeit den Stab in der Familie erfolgreich weiterzugeben. Und er erinnerte daran, dass Familienunternehmen wie die CPH das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft darstellen.

Peter Schaub, Präsident des Verwaltungsrates der CPH Chemie + Papier Holding AG und Vertreter der Familienaktionäre in der siebten Generation, liess kurz die Geschichte des Standortes seit 1818 Revue passieren. «Am wichtigsten war während rund 150 Jahren die Versorgung der schweizerischen Industrie mit Schwefelsäure und während rund 140 Jahren die Versorgung der schweizerischen Landwirtschaft mit Dünger. In beiden Bereichen beherrschte die Chemische Fabrik Uetikon den Markt in absolut monopolartiger Weise.» Die Chemische Fabrik Uetikon verlor allerdings im Laufe der letzten Jahre wirtschaftlich an Bedeutung und sowohl die Produktion von Schwefelsäure als auch von Dünger wurden aufgegeben. Heute ist der Chemiebereich der kleinste der drei Geschäftsbereiche der CPH. Er ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Silikatchemie mit Produktionsstandorten in der Schweiz, in Bosnien-Herzegowina, in den USA und in China.

Peter Schaub dankte den vielen tausend heutigen und ehemaligen Mitarbeitenden, die «in den vergangenen 200 Jahren mit grossem Engagement und Herzblut diese Industriegruppe mit Erfolg durch den Wandel der Zeiten führten und führen werden».

Als Dank an die Bevölkerung von Uetikon richtete die CPH am Samstag 26. Mai 2018 ein grosses Fest aus. Mit dem Riesenrad konnte man die Dimensionen des 66000 m2 grossen Grundstückes einmal aus der Vogelperspektive erleben. Eine historische Dampflokomotive verkehrte im Halbstundentakt auf den Betriebsgeleisen zum Bahnhof Uetikon. An den vielen Chilbiständen vergnügten und verköstigten sich tausende Besucher bei traumhaftem Wetter. 

In der Ausstellung in einer der früheren Lagerhallen präsentierte sich die CPH-Gruppe einerseits mit ihren aktuellen Produkten der Bereiche Papier, Verpackung und Chemie anschaulich und zum Anfassen. Andererseits vermittelten alte Schwarzweiss-Filme und Exponate einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt der vergangenen zwei Jahrhunderte und in das soziale Engagement der Gründerfamilie.

Auf dem Gelände, das die CPH an den Kanton Zürich und die Gemeinde Uetikon verkauft hat, ist der Bau einer Kantonsschule geplant.