Asylsuchende erfolgreich integriert

2016 kamen Djamal Moschtaq und Salehi Seifollah als Asylsuchende aus Afghanistan in die Schweiz. Im Rahmen eines Praktikums bei Perlen Packaging erhielten sie Einblick in die Produktion. Im August 2018 hat Djamal Moschtaq die Ausbildung als Anlageführer begonnen.

Asylsuchende erfolgreich integriert

Djamal Moschtaq und Salehi Seifollah flüchteten aus Afghanistan in die Schweiz und wurden 2016 in einer temporären Unterkunft in Buchrain bei Perlen untergebracht. Eine Aktionsgruppe in der Gemeinde kümmerte sich um die Integration der Asylsuchenden und suchte nach Beschäftigungsmöglichkeiten. Perlen Packaging erklärte sich bereit, zwei Praktikumsplätze zu schaffen, um Asylsuchende an die Produktionsprozesse in einem Schweizer Industriebetrieb heranzuführen.

«Zu Hause in Afghanistan war ich in der Schule und habe meinem Vater geholfen. Jetzt habe ich eine Arbeit, die mir sehr gut gefällt. Vor allem muss man hier keine Angst vor Bombenanschlägen haben», sagt Djamal Moschtaq. Neben der praktischen Erfahrung hat er Deutsch gelernt und die Schulkenntnisse nachgeholt, so dass er im August 2018 eine Ausbildung als Anlageführer bei Perlen Packaging beginnen konnte. Salehi Seifollah, der das Praktikum später angetreten hatte, wird im Sommer 2019 eine zweijährige Ausbildung für Erwachsene beginnen. Wir freuen uns über die erfolgreiche Integration.