Investorentag mit Fokus auf Verpackung

Am diesjährigen Investorentag präsentierte die CPH-Gruppe ein Update zur Umsetzung der Langfriststrategie und ging vertieft auf den Bereich Verpackung ein.

Knapp zwei Dutzend Analysten und Investoren nahmen am 14. Juni 2021 in Perlen am Investorentag der CPH-Gruppe teil. Peter Schildknecht, CEO, erläuterte den Stand der Umsetzung der langfristigen Strategie, die auf drei Stossrichtungen beruht: «Bei der Internationalisierung, dem Ausbau der Geschäfte ausserhalb des Papierbereichs und dem Abbau der Frankenabhängigkeit befindet sich die CPH-Gruppe auf Kurs».

Der Bereich Chemie war dank der Internationalisierung und den hochwertigen Produkten sehr erfolgreich. Der Bereich hat sich mit der Akquisition in China, der Neuausrichtung der Produktionsstandorte und innovativen Qualitätsprodukten von einer negativen EBIT-Marge im Jahr 2009 auf ein Plus von 6.3% im Jahr 2020 gesteigert und steht heute im Wettbewerbsvergleich sehr gut da.

Im Bereich Papier waren die vielen erfolgreich umgesetzten Massnahmen am wenigsten sichtbar. In zehn Jahren ging die Nachfrage nach Pressepapieren strukturbedingt laufend zurück und die Papierpreise haben sich in Schweizer Franken praktisch halbiert. Wäre das Marktumfeld noch gleich wie vor zehn Jahren, hätte der Bereich 2020 ein EBITDA erzielt, das dem heutigen Umsatz entsprechen würde.

Der Bereich Verpackung ist kontinuierlich gewachsen und setzt die Internationalisierung mit neuen Produktionsstandorten in China und Brasilien konsequent um. Auch hier hat sich die Ausrichtung auf hochwertige Produkte, sprich auf Folien mit hoher Barrierewirkung, und ein hohes Innovationstempo ausgezahlt. In zehn Jahren ist der Umsatz um rund 60% gestiegen und die EBIT-Marge hat von einem Break-Even-Resultat im 2009 auf 13.3% im Jahr 2020 zugelegt.

Wolfgang Grimm, Bereichsleiter Verpackung, stellte die weiteren strategischen Entwicklungsschritte vor: «Um den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft zu entsprechen, werden statt den heute gebräuchlichen Blisterverpackungen, die aus unterschiedlichen Materialien wie PVC und Aluminium bestehen, in Zukunft Einstoff-Verpackungen gefragt sein». Bei Perlen Packaging laufen dazu verschiedene Entwicklungsprojekte.

Weitere Details finden Sie in den Präsentationen der CPH-Gruppe und von Perlen Packaging.