CPH-Aktie seit 20 Jahren an der Schweizer Börse

Im Juni 2001 wurden die Aktien der CPH Chemie + Papier Holding AG erstmals an der Schweizer Börse gehandelt.

Standort der Schweizer Börse an der Selnaustrasse in Zürich von 1992 bis 2017

Als die CPH-Aktien im Juni 2001 erstmals an der Schweizer Börse gehandelt wurden, sah die CPH-Gruppe noch anders aus als heute: Sie bestand aus der Uetikon- und der Perlen-Gruppe. In der Uetikon-Gruppe war das Chemiegeschäft zusammengefasst, das mit 46% den grössten Anteil zum Umsatz von damals CHF 333 Mio. beisteuerte. Die Perlen-Gruppe umfasste die Aktivitäten in Papier und Verpackung.

Vor 20 Jahren war die CPH stark auf die Schweiz ausgerichtet und erwirtschaftete fast die Hälfte der Umsätze im Inland, heute sind es noch 11%. Dank der kontinuierlichen Expansion in den letzten Jahren ist die Gruppe international gut aufgestellt und betreibt Produktionsstandorte in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. 

Eine Aktionärsgruppe der Gründerfamilien hält heute knapp ein Drittel der Aktien, der Rest der Aktien befindet sich im Streubesitz.