Drei Geschäftsbereiche, drei Erfolgsgeschichten

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage bauen die Bereiche Chemie und Verpackung ihre Produktionsanlagen aus. Das klimaneutrale Papier des Bereichs Papier wiederum ermöglicht es den Kunden, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Zeochem: Die Lebensdauer von OLED-Displays verlängern

Von Fernsehern über Smartphones bis hin zu Fahrzeugen: OLED-Displays sind auf dem Vormarsch, denn sie können kräftigere Farben darstellen und benötigen weniger Energie als ältere Technologien.

Was viele nicht wissen: Die Leuchtdioden sind organisch. Daher altern die Materialien, entsprechend nimmt die Leuchtwirkung mit der Zeit ab. Nicht zuletzt dank dem Einsatz deuterierter Lösungsmittel, die unter anderem von Zeochem hergestellt werden, ist die Lebensdauer von OLED-Displays der neuesten Generation vergleichbar mit anderen Technologien.

Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, baut der Bereich Chemie in Rüti eine weitere Destillationsanlage für deuteriertes Dimethylsulfoxid, die 2022 in Betrieb gehen soll. Mehr erfahren

Perlen Papier: Für ein gesundes Klima

«Der Schutz des Klimas ist eine Aufgabe, zu der wir alle einen Beitrag leisten können. Deshalb beziehen wir für unser Gesundheitsmagazin VisanaForum das Papier von Perlen klimaneutral», sagt Stephan Fischer, Chefredaktor der Kundenzeitschrift der Krankenkasse mit einer Auflage von 440'000 Exemplaren.

Dank verschiedener Nachhaltigkeitsmassnahmen ist der CO2-Fussabdruck von Perlen Papier heute rund 75% kleiner als derjenige der europäischen Konkurrenz. Und seit 2021 können die Kunden die verbleibenden CO2-Emissionen, die bei der Herstellung des Papiers entstehen, über ein zertifiziertes Aufforstungsprojekt in Uruguay kompensieren und erhalten so klimaneutrale Papiere. Mehr erfahren

Perlen Packaging: Eine neue Beschichtungsanlage in Brasilien

Lateinamerika und insbesondere Brasilien sind schnell wachsende Pharmamärkte. Um die steigende Nachfrage zu befriedigen und die lokalen und regionalen Kunden schneller beliefern zu können, baut Perlen Packaging den Standort Anápolis in Brasilien aus und installiert eine Beschichtungsanlage. Sie wird die beiden bestehenden Anlagen in der Schweiz und in China ergänzen und soll Mitte 2022 in Betrieb genommen werden.

Der Ausbau von Perlen Packaging zu einem globalen Hersteller von Hochbarrierefolien für die pharmazeutische Industrie kommt damit zum Abschluss. Die Anlage in Anápolis wird das modernste Beschichtungswerk in Lateinamerika. Mehr erfahren