Zehn Lernende schliessen die Ausbildung erfolgreich ab

Am Standort Perlen haben in diesem Sommer zehn Lernende ihre Abschlussprüfungen bestanden. Darunter sind auch zwei Geflüchtete aus Afghanistan, die so den Einstieg in die Berufswelt geschafft haben.

Djamal Moschtaq (links) und Seifollah Salehi (rechts) haben ihre Lehre als Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen.

Gruppenweit befanden sich Ende 2021 50 Lernende in der Ausbildung. Am Standort Perlen haben nun zehn von ihnen die Lehre als Anlagenführer, Kauffrau, Produktionsmechaniker, Logistiker, ICT-Spezialist, Polymechaniker oder Automatiker mit Bravour abgeschlossen. Fünf der Lernenden können bei Perlen Papier und Perlen Packaging weiterbeschäftigt werden.

Unter den Absolvierenden sind auch zwei Flüchtlinge aus Afghanistan, die 2016 in die Schweiz gekommen sind. Beide machten zuerst ein Praktikum bei Perlen Packaging und anschliessend eine Lehre als Anlagenführer. Tele 1 porträtierte in einem TV-Beitrag Seifollah Salehi. Er ist sehr glücklich über seinen Lehrabschluss: "Endlich habe ich ein Diplom. Ich hoffe, dass ich es nun in der Arbeitswelt etwas einfacher habe."

Mit der Ermöglichung dieser Ausbildung leistete der Bereich Verpackung einen wertvollen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft. Laut Peter Henz, Personalchef bei Perlen Packaging, gab es zwischen Seifollah Salehi und Djamal Moschtaq und Lernenden aus der Region keinen grossen Unterschied im benötigten Unterstützungsbedarf.