Investorentag 2022: Im Zeichen der Nachhaltigkeit und Innovation

Im Fokus des Investorentags 2022 stand der Bereich Chemie. Ein spezielles Augenmerk wurde auch auf die Nachhaltigkeitsstrategie der CPH-Gruppe gelegt.

Die CPH-Gruppe lud am 13. September 2022 zum jährlichen Investorentag in Perlen. Peter Schildknecht, CEO der CPH-Gruppe, eröffnete die Veranstaltung mit einer Übersicht des Geschäftsgangs und erläuterte den Stand der Umsetzung der langfristigen Strategie, die auf die Ausgleichung der Umsatzanteile der drei Geschäftsbereiche, den Ausbau der Umsatzanteile ausserhalb Europas sowie eine Reduktion der Währungsabhängigkeit vom Schweizer Franken abzielt.

Ausserdem zeigte er die Fortschritte der CPH-Gruppe mit Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie auf. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen konnte stark reduziert werden, während die eigene Produktion von erneuerbarer Energie erhöht wurde. «Dank einer ganzen Reihe von Massnahmen konnten wir so den weltweiten CO2-Ausstoss in den letzten zehn Jahren um rund 80% reduzieren», erklärte Peter Schildknecht. Dazu kommt das gesellschaftliche Engagement als Ausbildner von Lernenden und eine hohe Mitarbeitendendiversität, aber auch das stabile Aktionariat.

Im Fokus des diesjährigen Investorentags stand der Bereich Chemie. Der Bereichsleiter Alois Waldburg-Zeil erläuterte, wie die strategische Neuausrichtung die Basis für die positive Geschäftsentwicklung von Zeochem schaffte. Auch mit Blick auf die Zukunft ist er optimistisch gestimmt: «Zeochem profitiert von den drei Megatrends Gesundheit, Energie und Mobilität, die die Nachfrage erhöhen und neue Anwendungsbereiche für unsere Produkte erschliessen dürften. Zusammen bilden sie eine solide Basis für weiteres Wachstum». Deshalb seien weitere Investitionen geplant, um die hohe Nachfrage zu bedienen und den Fokus auf innovative Produkte zu stärken.

Weitere Details finden Sie in den Präsentationen der CPH-Gruppe und des Bereichs Chemie.