Beschichtungsanlage in Brasilien eingeweiht

Anfang November wurde die neue Beschichtungsanlage von Perlen Packaging in Anápolis mit einem Festakt eingeweiht und in Betrieb genommen.

Die weltweiten Lieferverzögerungen stellten die Planer beim Bau der Beschichtungsanlage in Anápolis in Brasilien vor grosse Herausforderungen. Um die Umsetzung zu beschleunigen, wurde die Anlage nicht wie sonst üblich beim Hersteller aufgebaut und abgenommen, sondern die Funktionstests erfolgten direkt am Standort in Brasilien.

Im Sommer 2022 trafen die Container in Brasilien aus Übersee ein und in den folgenden Monaten wurde die Beschichtungsanlage in mehreren Etappen aufgebaut, die Infrastruktur zur Versorgung der Fabrik mit Strom und Flüssiggas erweitert sowie Labor und Lager umgebaut. Nach ausgiebigen Tests wurde die Anlage im Herbst formell freigegeben und extern auditiert. Anfang November wurde sie im Beisein von lokalen Behörden und Führungsmitgliedern von CPH Chemie + Papier Holding und Perlen Packaging festlich eingeweiht.

Dank der exklusiven Zusammenarbeit mit Cipatex, dem brasilianischen Lieferanten von Monofolien, kann Perlen Packaging ein Vollsortiment von Mono- bis Hochbarrierefolien für den stark wachsenden lateinamerikanischen Markt anbieten.