Im Fokus
Zeochem gewinnt Award in Bosnien-Herzegowina
Das Engagement des Bereichs Chemie in Bosnien-Herzegowina mit dem Aufbau eines neuen Produktionswerkes in Zvornik mit 40 Arbeitsplätzen wird mit dem «FIPA award to the most significant foreign investor» ausgezeichnet, welcher von Zoran Petkovic (Company Manager, im Bild ganz links) entgegengenommen wurde.
Die Foreign Investment Agency von Bosnien-Herzegowina (FIPA), hat der Zeochem den FIPA-Award 2018 verliehen. Zeochem gehört zu den zwölf Empfängern der Auszeichnung, die seit zehn Jahren als Zeichen der Wertschätzung für die Beiträge von ausländischen Unternehmen zur wirtschaftlichen Entwicklung von Bosnien-Herzegowina vergeben wird.
Zeochem steche als Exporteur von bosnischen Produktionsgütern heraus und stärke damit nicht nur die bosnische Wirtschaft, sondern trete auch als Botschafter für Bosnien-Herzegowina im Weltmarkt auf, wie an der Preisverleihung im Dezember in Sarajevo verlautete. Ausserdem gehöre Zeochem zu den seltenen ausländischen Investoren, die ihre Produkte ausschliesslich mit heimischen Ressourcen in Bosnien-Herzegowina herstellen.
Der Bereich Chemie investierte einen höheren einstelligen Millionenbetrag in das neue Produktionswerk in Zvornik und schuf 40 Arbeitsplätze. Ein grosser Anteil der Mitarbeitenden sind hoch qualifizierte Ingenieure.