Im Fokus

Teuto: Generika für Brasilien

Brasilien ist ein Pharmamarkt, auf dem Generika dominieren. Teuto ist eines der führenden brasilianischen Pharmaunternehmen mit über 3000 Mitarbeitenden und der grösste Kunde von Perlen Packaging in Anápolis.

V.l.n.r.: Wellington Branquinho, Geschäftsführer von Perlen Packaging Anápolis, Claudio Antonio d‘Abbadia, Industrial Manager, und Carlos Roberto de Andrade, Industrial Director von Laboratório Teuto Brasileiro

V.l.n.r.: Wellington Branquinho, Geschäftsführer von Perlen Packaging Anápolis, Claudio Antonio d‘Abbadia, Industrial Manager, und Carlos Roberto de Andrade, Industrial Director von Laboratório Teuto Brasileiro

Grösster Pharmamarkt in Südamerika

Brasilien ist mit einer Bevölkerung von über 200 Mio. der grösste Staat in Lateinamerika und der wichtigste Pharmamarkt der Region mit einem Umsatz von umgerechnet rund CHF 27 Mrd. im Jahr 2018. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Medikamenten. Generika machen in Brasilien zwar nur 32% der Medikamenten-Umsätze der Pharmaindustrie aus. Mit über 70% der verkauften Mengen dominieren sie aber klar und wachsen mit einer jährlichen Rate von rund 12%.

Im Markt für Generika halten lokale brasilianische Unternehmen die höchsten Marktanteile. Laboratório Teuto Brasileiro S/A gehört zu den führenden Anbietern mit einem Umsatz von umgerechnet rund CHF 300 Mio. Am Sitz der Gesellschaft in Anápolis werden rund 300 Medikamente in über 1700 Verpackungsvarianten hergestellt. Es handelt sich zu rund 40% um Anwendungen für Injektionen in Spitälern und zu rund 60% um Generika, deren Wirkstoffe hauptsächlich aus China und Indien importiert werden. Allein in der Verpackung der Medikamente arbeiten bei Teuto rund 500 Mitarbeitende an 40 Verpackungsstrassen unter Reinraumbedingungen.

Verpackungen mit hoher Barriere sind Spezialität von Perlen Packaging

Damit die Wirkstoffe gegen die hohe herrschende Luftfeuchtigkeit geschützt sind, brauchen sie Verpackungen mit hoher Barriere, eine Spezialität von Perlen Packaging. «Teuto hat Perlen Packaging als Lieferant wegen der hohen Qualität der Folien ausgewählt. Die unmittelbare Nachbarschaft der beiden Fabriken ist zudem ein grosser logistischer Vorteil», sagt Albano Patrocinio, Purchasing and Business Development Director bei Teuto, «und ganz wichtig ist für uns die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern.»