Im Fokus
Perlen Papier feiert 150jähriges Jubiläum
400 geladene Gäste, ein Fest für die Mitarbeitenden und ein Tag der offenen Tür für mehr als 8000 Besucherinnen und Besucher: So feierte Perlen Papier AG ihr 150jähriges Jubiläum am 8. und 9. September.
«Heute möchte ich nicht nur Ihr Bestehen und Leistungen als Nummer-Eins-Produzent von qualitativ hochwertigen Magazin- und Pressepapieren in der Schweiz während der letzten 150 Jahre anerkennen, sondern auch Ihr Engagement für die Umwelt und Nachhaltigkeit. Es ist ein bemerkenswertes Zeugnis, dass Sie sich als die einzige verbliebene Papierfabrik grafischer Papiere in der Schweiz behaupten konnten. Sie sind ein Beispiel dafür, dass Wirtschaft und Ökologie Hand in Hand gehen können und ein Vorbild innovativer, zukunftsorientierter Unternehmensführung, die wir im Kanton Luzern schätzen und fördern wollen.», sagte Fabian Peter, Regierungspräsident des Kantons Luzern in seinem Grusswort.
«Seit ihrer Gründung ist Perlen Papier innovativ, hat weitsichtig immer in die neusten Technologien investiert und betreibt heute eine der modernsten Papierfabriken Europas. Auch in gesellschaftlicher Hinsicht war sie Vorreiterin, gründete schon 1873 eine Betriebskrankenkasse und baute 1913 die erste Arbeiterwohnkolonie der Schweiz», sagte Peter Schildknecht, CEO der CPH-Gruppe in der Festansprache.
Peter Schaub, Präsident des Verwaltungsrates der CPH-Gruppe, meinte in seiner Rede: «Lassen Sie uns heute die Welt des Papiers und die Kunst des Papiermachens zuversichtlich und freudig feiern. Die Papierfabrik Perlen ist extrem wettbewerbsfähig und wir sind stolz auf unsere hochtechnisierten Anlagen und unsere wunderbaren und fähigen Mitarbeitenden. Die Papierfabrik Perlen wird es geben, solange es Printmedien und Printwerbung geben wird, also hoffentlich noch sehr, sehr lange.»
Zum Jubiläum ist auch ein Buch erschienen: «Die Papieri» beschreibt eine Schweizer Wirtschafts-Erfolgsgeschichte, angereichert mit unzähligen Anekdoten und bewegenden Momenten aus den vergangenen 150 Jahren.