Im Fokus
Ausgliederung des Papiergeschäfts genehmigt
Die Aktionäre der CPH Chemie + Papier Holding AG haben an der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung in Perlen die im März 2024 vorgeschlagene Trennung des Papiergeschäfts von den Chemie- und Verpackungsaktivitäten mit 98,2 % Zustimmung genehmigt.
Damit entstehen aus der CPH zwei fokussierte Gesellschaften, welche zukünftig ihre jeweiligen Strategien erfolgreich umsetzen können: Die weltweit tätige Wachstumsgesellschaft unter dem neuen Namen CPH Group AG mit den Bereichen Chemie (Zeochem) und Verpackung (Perlen Packaging) sowie die Perlen Industrieholding AG, in der das Papiergeschäft (Perlen Papier AG) und die Immobilien auf dem Industrieareal in Perlen gebündelt sind.
Die Abspaltung des Papierbereichs und der Immobilien in Perlen wird mittels Kapitalherabsetzung und Ausschüttung in Form einer Sachdividende an die Aktionäre umgesetzt. Aktionäre der CPH erhalten bis zum 27. Juni 2024 pro gehaltene Namenaktie je eine Namenaktie der neuen Perlen Industrieholding AG. Während die CPH Group AG wie bis anhin mit dem Kürzel CPHN an der SIX Swiss Exchange kotiert bleiben wird, werden die Aktien der Perlen Industrieholding AG (Kürzel: PERL) ausserbörslich über die Plattformen OTC-X der Berner Kantonalbank (www.otc-x.ch) und LPZ-X der Bank Lienhardt & Partner gehandelt (www.lienhardt.ch/private-banking/ausserboerslicher-handel/) handelbar sein. Der erste Handelstag ist für den 25. Juni 2024 vorgesehen.
Weitere Informationen sind auf der überarbeiteten Website www.cph.ch und der neuen Website www.perlen-industrieholding.ch zu finden.