Ad hoc-Mitteilungen

Zeochem übernimmt Sorbead India and Swambe Chemicals in Indien

Der Geschäftsbereich Chemie der CPH-Gruppe übernimmt Sorbead India and Swambe Chemicals. Mit dem Kauf des indischen Händlers von Molekularsieben und Verpackungsmaterialien sowie Produzenten von Chromatographie Gelen setzt die CPH-Gruppe ihre Expansionsstrategie fort.

Perlen, 23. Januar 2024 – Zeochem, der Geschäftsbereich Chemie der CPH Chemie + Papier Holding AG, übernimmt Sorbead India and Swambe Chemicals mit Sitz in Vadodara in Indien. Das Unternehmen handelt mit Molekularsieben und Verpackungsmaterialien sowie produziert Chromatographie Gele für den Einsatz in der Verpackungs- und Pharmabranche. Sorbead India and Swambe Chemicals erwirtschaftet einen EBITDA im knapp mittleren einstelligen Millionenbereich in USD, beschäftigt rund 65 Mitarbeitende und verfügt über einen eigenen Produktionsstandort im indischen Bundesstaat Gujarat. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion findet voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 statt.

Mit der Akquisition von Sorbead India and Swambe Chemicals tritt die CPH Chemie + Papier Holding AG mit einer eigenen Präsenz in den indischen Chemie- und Pharma-Markt ein und ergänzt ihre Produktpalette im Geschäftsbereich Chemie. „Die CPH-Gruppe will die weltweite Marktposition in Regionen mit hohem Wachstumspotenzial ausbauen und durch diese Akquisition die Abhängigkeit vom europäischen Papiermarkt weiter reduzieren. Der Kauf von Sorbead India and Swambe Chemicals ist somit ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung der Strategie unseres Unternehmens“, sagt Dr. Peter Schildknecht, CEO der CPH-Gruppe.

Sorbead India and Swambe Chemicals ergänzt geografisch und mit ihrem Produktportfolio bestens die globalen Aktivitäten der Zeochem. Mit einer eigenen Gesellschaft in Indien wollen wir am starken Wachstum auf dem Subkontinent partizipieren“, sagt Dr. Alois Waldburg-Zeil, Bereichsleiter Chemie bei der CPH Chemie + Papier Holding AG.

„Wir freuen uns, dass unser Unternehmen mit der Zeochem einen zuverlässigen Partner für den Start in eine neue Zukunft gefunden hat. Die Zeochem mit ihrer über 200-jährigen Geschichte ist ein Garant für die langfristige Entwicklung von Sorbead India and Swambe Chemicals. Wir sind davon überzeugt, dass die Fortführung unseres Geschäfts in den Händen der Zeochem Mehrwert für unsere Geschäftspartner und Mitarbeitenden schaffen wird“, sagt Rajesh Galgalikar von Sorbead India and Swambe Chemicals.

Medienmitteilung herunterladen (pdf)