CPH in den Medien

«PVC hat eine positive Zukunft»

Pack Aktuell – Gemeinsam mit Vinyl Plus setzt sich Perlen Packaging für mehr Nachhaltigkeit in der PVC-Industrie ein. Vor diesem Hintergrund haben die beiden Organisationen ein Webinar zum Thema veranstaltet.

Im Interview mit Pack Aktuell erklärt Detlef Wolters, Head of Technical Service der Perlen Packaging, mit welchen Initiativen der Folienhersteller und -beschichter die PVC-Industrie hin zu einer Circular Economy bewegen möchte. Zudem erläutert er, weshalb er nachwachsende Rohstoffe und Bio PVC aktuell nicht als Option sieht.

Angesprochen auf die Ökobilanz von PVC nimmt er auf eine kürzlich durchgeführte Studie Bezug: «In Bezug auf Klimarelevanz und Umwelteinfluss schneidet die Verarbeitung von PVC zu Pharmafolien und auch die oft folgende Barrierebeschichtung mit PVdC hervorragend ab.» Zudem machen Perlen Packagings Aktivitäten weniger als zehn Prozent der Verarbeitungs- und Nutzungskette aus. Trotzdem plane das Unternehmen, voll rezyklierbare Materialen zu entwickeln und damit den negativen Einfluss auf die Umwelt noch weiter zu senken.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.