CPH in den Medien

Steigender Papierpreis hilft CPH

Finanz und Wirtschaft: Erstmals seit 2019 verdient die Papiersparte wieder mehr Geld.

Die CPH-Gruppe, die in Perlen/LU die einzige Schweizer Papierfabrik betreibt, profitiert von der aktuellen Entwicklung auf dem Papiermarkt. Papier für Zeitungen und andere Druckprodukte ist in den vergangenen Monaten immer teurer geworden.

«Die Preise für Papier sind nun wieder so hoch wie vor zehn Jahren», sagt Christian Weber, Sprecher der CPH-Gruppe. Er bewertet die aktuelle Aufwärtsbewegung der Papierpreise als erfreulich. Sie sei aber primär durch höhere Kosten für Altpapier, Holz, Hilfsstoffe und Energie bedingt.

Beispielsweise ist Altpapier etwa doppelt so teuer wie 2015, wenn man den deutschen Altpapierpreisindex als Messlatte heranzieht. «Wir müssen die höheren Inputkosten weitergeben», sagt Weber. Auf dem aktuellen Niveau könne CPH mit der Verdienstmarge der Papiersparte leben, meinte der Unternehmenssprecher. Im laufenden Jahr dürfte sie einen positiven Beitrag in zweistelliger Millionenhöhe leisten.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.