Medienmitteilungen

Die neuen Lernenden der CPH-Gruppe wollen hoch hinaus

Ende August hat für 16 Jugendliche in der CPH-Gruppe ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie absolvieren an den Standorten Perlen (CH) und Müllheim (DE) in neun verschiedenen Fachgebieten ihre Berufsausbildung.

Perlen, 11. September 2018 - Zum Auftakt ihrer beruflichen Grundbildung verbrachten die 16 neuen Lernenden der CPH-Gruppengesellschaften Perlen Papier und Perlen Packaging zusammen mit den bisherigen Lernenden einen Tag hoch über den Berggipfeln der Zentralschweiz. «Um das Unternehmen und ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen, ist es uns wichtig, die Auszubildenden in einem speziellen Umfeld zu begrüssen und ihnen vom ersten Tag an ein tolles Arbeitsklima zu vermitteln», erklärt Peter Henz, Leiter Personal von Perlen Packaging.

Drei neue Lehrstellen geschaffen

Die CPH-Gruppe leistet mit einem vielfältigen Angebot von Lehrstellen einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und bildet die dringend benötigten Berufsleute im technischen Bereich selbst aus. In diesem Jahr hat die CPH-Gruppe drei neue Lehrstellen in den Berufen Anlageführer, Automatiker und Papiertechnologe geschaffen. Erfreulicherweise konnten auch zwei Asylbewerber nach einem Praktikum eine Berufslehre beginnen.

Sämtliche Lehrstellen besetzt

«Ich freue mich besonders, dass wir so viele Schulabgänger für eine Berufslehre begeistern und sämtliche freie Lehrstellen besetzen konnten», sagt Stefanie Rosenast, Leiterin Personal der CPH-Gruppe. Aktuell beschäftigt die CPH 31 Lernende an den Standorten in Perlen und sechs in Müllheim. Mit der jährlichen Teilnahme an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI, dem Lehrlingslager und Prämien für gute Leistungen fördert die CPH-Gruppe die Berufseinsteiger.

Auf dem Programm des Lehrlingstages standen eine Firmenpräsentation von Perlen Packaging, eine Wanderung auf dem Stanserhorn sowie die Besichtigung der Pilatus Flugzeugwerke. Dank optimalen Wetterbedingungen konnte die CPH-Gruppe den jungen Mitarbeitenden einen ereignisreichen Tag mit Rundpanorama auf 200 Berggipfel und einen gelungenen Start in ihre Ausbildung bieten.

Kontakte

CPH Chemie + Papier Holding AG
Christian Weber, Leiter Kommunikation, +41 41 455 87 51, medien@cph.ch
Stephanie Rosenast, Leiterin Personal, +41 41 455 80 20, stephanie.rosenast@perlen.ch

Perlen Packaging
Peter Henz, Leiter Personal, +41 41 455 88 12, peter.henz@perlenpackaging.ch

Medienmitteilung herunterladen (PDF, 24kb, DE)
Gruppenbild Lernende herunterladen (JPEG, 599kb, 1440x585Px)