Mitteilungen

CPH im Jahr 2014 bisher gut auf Kurs

Die CPH Chemie + Papier Holding AG (CPHN), die Holdinggesellschaft der CPH-Gruppe, ist in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Perlen, 18. Juni 2014 - Die CPH-Gruppe weist für die ersten Monate des Jahres 2014 eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung aus, die im Rahmen der Erwartungen liegt. Die Ergebnisse per 31. Mai zeigen einen kumulierten Nettoumsatz von CHF 204,4 Mio. und liegen damit knapp unter dem Vorjahreswert von CHF 206,6 Mio. Das kumulierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 73% auf CHF 20,9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 12,1 Mio.) und entwickelte sich sehr positiv. Das daraus resultierende Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von CHF 6,4 Mio. verbesserte sich ebenfalls deutlich auf CHF 18,3 Mio. gegenüber CHF -11,9 Mio. in der Vorjahresperiode. Auch das Nettoergebnis kehrte mit einem Gewinn von 4,6 Mio. CHF in die Gewinnzone zurück, verglichen mit einem Nettoverlust von 13,8 Mio. CHF in den ersten fünf Monaten 2013. Die starke Erholung des Ergebnisses und die Rückkehr in die Gewinnzone stehen auch im Zusammenhang mit der 2013 vorgenommenen Wertminderung und der daraus resultierenden niedrigeren Abschreibungsbasis für das laufende Jahr.

Die Märkte in den drei Geschäftsbereichen der CPH-Gruppe - Chemie, Papier und Verpackung - haben sich im bisherigen Jahresverlauf unterschiedlich entwickelt. Trotz einer leichten Erholung der Papierpreise sind die grundsätzlichen Markttrends im umsatzmässig wichtigsten Segment - Papier - unverändert. Die Branche kämpft weiterhin mit einer Kombination aus bestehenden Überkapazitäten und einem langfristigen Nachfragerückgang. Durch gezielte Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen konnte der Geschäftsbereich Papier der CPH den Nettoumsatz steigern und in den ersten fünf Monaten ein positives Betriebsergebnis ausweisen.

Der Pharmamarkt expandiert weiter. Allerdings hat das Wachstum in Europa, dem Hauptmarkt für die Blisterfolienprodukte des Geschäftsbereichs Verpackung, etwas an Schwung verloren. Vor diesem Hintergrund plant die Sparte nun eine stärkere Expansion in den wachstumsstarken asiatischen Märkten. Der Nettoumsatz blieb in den ersten fünf Monaten weitgehend konstant, das Betriebsergebnis war positiv, lag aber unter dem Vorjahresniveau. Die Chemiesparte leidet weiterhin unter einem anhaltenden Nachfrage- und Umsatzrückgang in Europa, der sich in einem erneut negativen Betriebsergebnis niederschlägt. Dagegen entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika positiv.

Kontakte

CPH Group AG
Dr. Peter Schildknecht, CEO, +41 41 455 87 57
Manfred Häner, CFO, +41 41 455 87 53, investor.relations@cph.ch
Christian Weber, Head Corporate Communications, +41 41 455 87 51, medien@cph.ch

Datei herunterladen (PDF, 121kb, DE)