Mitteilungen
Zeochem baut Produktionswerk in Zvornik
Zeochem, der Chemiebereich der CPH Chemie + Papier Holding AG, hat in Bosnien-Herzegowina ein Grundstück erworben. Auf dem Gelände wird eine Produktionsanlage errichtet, in der ab Ende 2017 Molekularsiebpulver und Chromatographiegele hergestellt werden.
Perlen, 17. Oktober 2016 - Zeochem, eine Tochtergesellschaft der CPH Chemie + Papier Holding AG, hat in Zvornik in Bosnien-Herzegowina ein Industrieareal mit einer Fläche von 5’400 m2 erworben und wird darauf ein Produktionswerk realisieren. «In der neuen Anlage werden wir Molekularsiebpulver (Purmol), Spezialzeolithe (ZEOflair) und Silikat-Chromatographiegle (ZEOprep) herstellen», sagt Dr. Alois Waldburg-Zeil, Bereichsleiter Chemie der CPH Gruppe. «Damit verfügen wir neben den Produktionsanlagen in der Schweiz, in den USA und in China über ein weiteres Kompetenzzentrum in Bosnien-Herzegowina.» Die neue Produktionsstätte soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden und rund 40 Mitarbeitende beschäftigen. Das Investitionsvolumen liegt im höheren einstelligen Millionenbereich.
Die neue europäische Produktionsanlage der Zeochem d.o.o. in Zvornik liegt in der Nähe der Alumina d.o.o., eines bewährten Geschäftspartners und Zulieferanten der Zeochem. «Wir sind mit Alumina eine langfristige Kooperation eingegangen. Mit dieser Zusammenarbeit können wir den Kunden die vom bisherigen Produktionsstandort Uetikon gewohnte Qualität auch in Zukunft gewährleisten», sagt Dr. Peter Schildknecht, CEO der CPH-Gruppe.
«Wir freuen uns, dass sich Zeochem für die Partnerschaft mit Alumina entschieden hat. Wir ergänzen uns im Produktionsprozess hervorragend und die Zusammenarbeit vor Ort stärkt die Marktposition von Alumina weiter», sagt Milorad Motika, Chairman von Alumina. Das Unternehmen Alumina wurde 1978 in Zvornik gegründet und stellt mit 1’250 Mitarbeitenden Aluminiumoxide, -hydroxide, Zeolithe und Wasserglas her.
Kontakte
CPH Group AG
Dr. Peter Schildknecht, CEO, +41 41 455 87 57, investor.relations@cph.ch
Christian Weber, Head of Corporate Communications, +41 41 455 87 51, medien@cph.ch