Mitteilungen

CPH Group AG startet neue Ära nach erfolgreicher Abspaltung des Papiergeschäfts

• Die Trennung des Papierbereichs von den Chemie- und Verpackungsaktivitäten ist erfolgreich abgeschlossen
• Die neu firmierte CPH Group AG strebt weiteres organisches und anorganisches Wachstum an
• Die abgespaltete und neu gegründete Perlen Industrieholding AG nimmt heute ihren ausserbörslichen Aktienhandel auf

Perlen, 25. Juni 2024 – Die CPH Group AG hat die Abspaltung des Papierbereichs und der Immobilien in Perlen in die neue Perlen Industrieholding AG erfolgreich abgeschlossen. Dies stellt einen besonderen Moment in der über 200-jährigen Geschichte des Unternehmens dar. Der vollzogene Schritt bietet der neu firmierten CPH Group AG (vormals CPH Chemie + Papier Holding AG) die Möglichkeit, die globale Marktpräsenz der Bereiche Chemie (Zeochem) und Verpackung (Perlen Packaging) weiter zu erhöhen. Strategisch wird die CPH Group AG konsequent ein weiteres Wachstum in internationalen Nischenmärkten verfolgen, wobei das Wachstum einerseits organisch und andererseits über Akquisitionen umgesetzt werden soll.

Im Bereich Chemie ist die Zeochem AG als globaler Anbieter von Mokekularsieben, Chromatographiegelen und deuterierten Produkten gut positioniert. Zudem ist das Unternehmen durch eine vielseitige Anwendbarkeit der Produkte in zahlreichen Industrien diversifiziert und verfügt über eine grosse Kundennähe in seinen Märkten. Im Bereich Verpackung ist Perlen Packaging AG umsatzmässig die Nummer drei weltweit und als innovativer Anbieter von Hochbarriere-Blister-Folien hauptsächlich für die Pharmaindustrie etabliert. Die Perlen Packaging AG ist bekannt für ihre hohe Innovationskraft gepaart mit Qualität, Verlässlichkeit und Liefersicherheit.

«Ich freue mich über die erfolgreiche Transaktion, die unser Engagement für langfristige Wertschöpfung unterstreicht. Durch die stärkere Fokussierung der wachstumsorientierten und margenstarken Geschäftsbereiche Chemie und Verpackung können diese ihre individuellen Strategien zielgerichtet verfolgen und ihre Marktpositionen weiter ausbauen. Die vorherrschenden Megatrends wie Gesundheit und Energie bieten überzeugende Möglichkeiten für Wertsteigerungen und damit Mehrwert für Investorinnen und Investoren. Gleichzeitig wünsche ich unseren Kolleginnen und Kollegen des Papierbereiches und der Immobilien in Perlen eine erfolgreiche Zukunft in der unabhängigen und neu gegründeten Perlen Industrieholding AG», sagte Peter Schildknecht, CEO der CPH Group AG.

Während die CPH Group AG wie bis anhin mit dem Kürzel CPHN an der SIX Swiss Exchange kotiert bleibt, werden die Aktien der Perlen Industrieholding AG (Kürzel: PERL) ab heute ausserbörslich über die Plattformen OTC-X der Berner Kantonalbank (www.otc-x.ch) und LPZ-X der Bank Lienhardt & Partner gehandelt (www.lienhardt.ch/private-banking/ausserboerslicher-handel/).

Medienmitteilung herunterladen