CPH in den Medien

Start der Corona-Massentests

Schweizer Fernsehen SRF: 22 Kantone haben nun ein Konzept für Corona-Massentests beim Bund eingereicht, darunter Luzern. Die Unternehmen der CPH-Gruppe am Standort Perlen machen mit.

Mit Corona-Massentests in Schulen, Heimen und Unternehmen will der Bundesrat die Pandemie eindämmen. Die Kantone haben nun ihre Konzepte für Massentests beim Bund eingereicht.

Beim Luzerner Pilotprojekt machen die Unternehmen der CPH-Gruppe am Standort Perlen mit, um Erfahrungen für künftige wöchentlich präventive Covid-19-Tests zu sammeln. Mit den einfach zu handhabenden PCR-Speicheltests sollen asymptomatische, mit Covid-19 infizierte Personen frühzeitig erkannt und so Infektionsketten unterbrochen werden. Das sorgt bei der Belegschaft für ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

Für den Erfolg der grossangelegten Testkampagne sei die kantonale Unterstützung sehr wichtig, kommentiert Peter Henz, Leiter Personal bei Perlen Packaging: «Wichtig ist die Rolle des Kantons, dass wir jederzeit mit dem nötigen Testmaterial ausgerüstet sind, dass wir entsprechend unterstützt werden und dass die Kosten für die Tests vom Bund getragen werden.»

Hier geht es zum Beitrag in der Sendung 10 vor 10 auf SRF.